Rückblicke und Ausblicke: NABU-Hauptversammlung 2014

Positiv war die Bilanz, die Peter Baust und Heinz Nickolaus, die Vorsitzenden des NABU Mosbach, auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung ziehen konnten. In einem bilderreichen Jahresrückblick ließen sie die wichtigsten Ereignisse des letzten Jahres Revue passieren.

Mit den zahlreichen Biotoppflegeeinsätzen, Naturexkursionen, Stellungnahmen zu behördlichen Verfahren, Kinder- und Jugendangeboten, Beratungen und verschiedenen Artenschutzprojekten konnten sie die Erfüllung der satzungsgemäßen Aufgaben eindrucksvoll demonstrieren. Besondere Erwähnung fanden u.a. die erfolgreiche Baumpflanzaktion an der alten Chaussee, die vogelkundliche Wanderung mit über 50 verschiedenen Vogelarten in Neckargerach, die Obstbaumaktion mit 220 vermittelten Bäumen und die aufschlussreiche und unterhaltsame Rundfahrt durch das Gebiet der Nachbarortsgruppe in Schefflenz.

Auch der Bericht der Finanzverantwortlichen Michaela Hackel und Angelika Jost, denen Kassenprüfer Walter Vöhringer und Klaus Junker einwandfreie Kassenführung bescheinigten, wurde positiv aufgenommen, sodass die Vorstandschaft einstimmig entlastet werden konnte. Bei den anschließenden Neuwahlen unter der Leitung von Dr. Wilhelm Beichert wurden die beiden Vorsitzenden sowie die Kassenprüfer in ihren Ämtern bestätigt. Peter Baust bedankte sich im Namen der Vorstandschaft für das Vertrauen und betonte, dass die Leistung des Vorstands nur auf einem breiten Fundament an Unterstützung und Einsatzbereitschaft der Mitglieder entstehen konnte.

Aus den Artenschutzprogrammen des NABU Mosbach berichteten Eduard Keller von den Wasseramseln, Fritz Ott von den Schleiereulen, Turmfalken und anderen Kirchturmbewohnern sowie Heinz Nickolaus von Wanderfalken und Uhus. Die Betreuung der Amphibienwanderstrecke bei Lohrbach wurde dankenswerterweise von Michael Reber übernommen. Maria Perktold-Heinrich berichtetevon der quirligen Naturschutzjugend (NAJU) und von den erfolgreichen Kinderveranstaltungen und -freizeiten.

Besonderen Dank und Anerkennung für langjährige Mitgliedschaft konnte die Vorstandschaft an Ottmar Blum, Helga Diemer, Michaela Hackel, Franz Koronai und Michael Schwantzer für 30 Jahre Unterstützung aussprechen. Für zwanzigjährige Mitgliedschaft wurden Robert Etzelsdorfer, Carmen Herrmann, Fritz Kaspar, Franziska Nickolaus, Melanie Schmitt sowie Helga und Werner Schleid geehrt.

Unser Foto zeigt von links nach rechts: Ottmar Blum, Michaela Hackel, Helga Schleid, Franz Koronai, Fritz Kaspar, Werner Schleid, Peter Baust, Heinz Nickolaus

[Home] [NABU Mosbach] [Projekte] [Ihr Engagement] [Hallo, Kinder] [Nachrichten] [Termine] [Tipps und Infos] [Presse] [Kontakt] [Impressum]